ZWEITER BILDUNGSWEG NEUKÖLLN

TANNENHOF-SCHULE

Außerschulische Aktivitäten

Ballsport AG

Schule kann manchmal anstrengend sein und den Kopf zum Glühen bringen. Da ist es gut, wenn man nachmittags mit ein paar Freunden Luft rauslassen kann. Bei uns an der Schule geht das! Die Ballsport AG trifft sich regelmäßig samstags um 14 Uhr, um Fußball, Badminton oder andere Sportarten auszuüben. 

Gläsernes Labor Juni 2023

Mikropipette? Agarosegel? Alles keine Fremdbegriffe mehr, wenn man im Gläsernen Labor selbst in der Genforschung tätig gewesen ist. 

„Die Arbeit im gläsernen Labor war eine tolle Erfahrung. Und durch den Biounterricht, den wir vorher gehabt haben, konnte ich die Praxis im Labor besser verstehen“ – Schülerin

Theaterbesuch am 25.05.2023

Icarus – F**ked Up“ – hinter diesem spannenen Titel verbarg sich ein englisches Theaterstück des Platypus Theater, das die alltäglichen Sorgen eines Teenager behandelt. Womit hat die 15-jährige Hauptfigur genau zu kämpfen? Und gibt es ein Happy End?

„An ein oder zwei Stellen hatte ich Probleme mit dem Englisch der Schauspieler*innen. Aber weil man auf der Bühne auch sehen kann, was passiert, versteht man dann trotzdem sehr viel! Man hat ja auch selber ähnliche Dinge erlebt. Deshalb kann man sich gut ins Theaterstück reinversetzen“ – Schüler

Konzert am 20.02.2023

Noch studieren sie, aber anhören tun sie sich wie Profis! Die Musiker*innen des Musiethica-Projekts haben uns am Nachmittag besucht und uns mit klassischer Musik in den Feierabend begleitet. Über ein Wiedersehen würden wir uns freuen! 

Lesung am 21.12.2022

Die Autorin Rike Reiniger stellte uns am letzten Tag vor den Ferien ihr Buch „Name: Sophie Scholl“ vor. Die Schüler*innen am ZBW lauschten gespannt und erhielten im Anschluss an die Lesung Zeit, Fragen zum Buch und Beruf von Fr. Reiniger zu stellen. Vielen Dank für den Besuch!

Plätzchen backen vor Weihnachten


Unsere Schulsozialarbeiterin hat auch dieses Jahr wieder alle interessierten Schüler*innen zum Backen von bunten Plätzchen und Keksen aufgerufen. So entstehen leckere Gebäckstücke zur Weihnachtszeit, die unseren Räumlichkeiten einen besonderen Duft verleihen, den wir alle lieben! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!